Über uns

Über uns

   

Von der Heißmangel zur Wäscherei

Alles begann im Jahr 1990 im thringischen Sömmerda, mit einer Heißmangel wo ein kleiner Betrieb entstand. Gestartet als "Ein-Frau-Unternehmen" durch Christine Zscheutzel. Mit der Zeit kamen Nachfragen nach Waschleistungen und so entstanden neue Gebäude, in denen eine kleine Wäscherei eingerichtet wurde. Das Konzept richtete sich insbesondere auf Privatkunden mit Postenaufträge. Somit wurde der Maschinenpark auch mit kleinen Waschmaschinen bestückt. Da die Wäsche persönlich und individuell bearbeitet wird hat sich diese besondere Leistung schnell herum gesprochen. Lothar Zscheutzel (Ehemann) übernahm den Hol- und Bringdienst und so wurde aus dem "Ein-Frau-Unternehmen" ein kleiner Familienbetrieb. Letztendlich stieg auch Carina Thurm (Tochter) mit ein. Sie nahm nach dem Abitur die Lehre als Textilreiniger auf und anschließend machte sie ihren Meisterabschluss in Frankfurt am Main. Das war natürlich ein Sprung nach vorn in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Nach den üblichen Startschwierigkeiten erweiterte sich auch der Kundenkreis. Waren es früher ausschließlich private Haushalte, kam bald auch die Wäsche von Hotels, Pensionen, Gaststätten und städtischen Einrichtungen.

Ein weiteres Standbein wurde bereits Mitte der 90-er Jahre aufgebaut. Seitdem Kauf einer Lamellenreinigungsmaschine, sie arbeitet mit Ultraschall, sind heute zahlreiche Banken, Sparkassen, Arztpraxen und örtliche Einrichtungen Kunden der Wäscherei.

Tini´s Waschsalon hat sich heute von einem reinen Familienbetrieb zu einem Kleinunternehmen mit 5 Mitarbeitern entwickelt und wird vom deutschen Textilreinigerverband sowie von der Textilreinigerinnung Thüringens anerkannt.

Zum 1. 1. 2019 übernahm ich (Carina Thurm) den Betrieb meiner Eltern.

Carina Thurm
Share by: